Russell Weller, Head of Digital Products bei Domino Printing Sciences, erläutert, wie Weiterverarbeiter den Digitaldruck nutzen können, um sich vom Wettbewerb abzuheben und die sich wandelnden Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen.
Der erste Eindruck: Der Wert des Erlebnisses beim Auspacken für die Kundenbindung
Als erster physischer Kontaktpunkt mit der Marke und dem Produkt spielen kreative Verpackungen und Etiketten eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Markenwahrnehmung und der Differenzierung. Laut dem Bericht „Digital Packaging: The Pursuit of Prosperity“ (2024) von NAPCO Research sind personalisierte, grafisch hochwertige Verpackungsdesigns inzwischen für fast die Hälfte der befragten Marken eine strategische Priorität: Sie sollen unvergessliche Erlebnisse beim Auspacken („Unboxing“) schaffen und so die Markenbindung stärken.
Es ist erstaunlich, wie stark das Erlebnis beim Auspacken den Markenwert beeinflusst: Allein auf YouTube verzeichneten Videos mit „Unboxing“ im Titel in einem einzigen Jahr über 25 Milliarden Aufrufe. Für mehr als die Hälfte (56 %) der in der Unboxing-Umfrage 2024 von Macfarlane befragten Verbraucher fördert eine Markenverpackung wiederholte Käufe. Gleichzeitig halten zwei Drittel der Millennials und der Generation Z das Unboxing-Erlebnis für wichtig. Ganze 53 % der Befragten der Generation Z betrachten eine „attraktive Verpackung“ laut dem E-Commerce-Trendbericht der Mondi Group sogar als wichtigsten Faktor.
Viele Marken nutzen Design heute als strategisches Instrument und aktualisieren ihre Designs regelmäßig, um Dynamik und Relevanz aufrechtzuerhalten. Limitierte Verpackungseditionen, die an kulturelle Momente oder globale Ereignisse anknüpfen, halten die Marke im Gespräch, regen zu Diskussionen an und setzen Trends, die sich in vielen Fällen auf die gesamte Kategorie auswirken.
Beziehung herstellen: Die Macht des Digitaldrucks
Die Digitaldrucktechnik ist ein wichtiger Wegbereiter für diesen neuen, agilen Ansatz bei Verpackungsdesign und -produktion. Digital bedruckte Verpackungen und Etiketten überwinden die traditionellen Einschränkungen hoher Mindestbestellmengen, senken die Eintrittsbarrieren und ermöglichen auch kleineren Marken den Zugang zu hochwertigen, individuellen Verpackungslösungen, die bisher größeren Unternehmen vorbehalten waren.
Kleine Druckauflagen unterstützen die vielfältigen, häufig wechselnden Verpackungsvarianten, die Marken benötigen, um ihre Marktpräsenz zu stärken. Darüber hinaus beschleunigt der Digitaldruck die Entwicklungszyklen von Verpackungen durch Rapid Prototyping und unterstützt eine größere Flexibilität in der Lieferkette durch kürzere Vorlaufzeiten. In diesem dynamischen Szenario entwickelt sich die Rolle des Weiterverarbeiters von einem reinen Druckdienstleister oder Lieferanten zu einem strategischen Markenpartner, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele in den Bereichen Verpackungsdesign und Kundenbindung zu erreichen.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit, das vielen Marken am Herzen liegt, bietet der Digitaldruck einen klaren Mehrwert: Er ermöglicht eine Just-in-Time-Produktion und vermeidet somit Makulatur sowie die Alterung von Überbeständen.
Vernetzte Verpackung: Eine Plattform für Kundennähe und Community
Mit Blick auf die Zukunft wird der Digitaldruck – insbesondere der digitale variable Datendruck – schnell zu einem der wichtigsten Werkzeuge für Marken, die langfristige Kundentreue und eine loyale Community fördern wollen. Studien zeigen bereits jetzt eine steigende Nachfrage nach interaktiven und intelligenten Verpackungsmerkmalen wie QR-Codes, visuelle Suche, NFC-Tags und Augmented-Reality-Trigger, die Marken dabei helfen, die Customer Experience kontinuierlich zu verbessern.
Laut dem 2025 Connected Experiences Research Report von Merkle ist mehr als ein Drittel (37 %) der Verbraucher eher geneigt, ein Produkt zu kaufen, das ein „vernetztes Erlebnis“ bietet. Laut NAPCO Research halten es 83 % der Markenhersteller für wichtig oder gar unerlässlich, dass ihr Druckpartner in der Lage ist, personalisierte oder variable Verpackungen zu produzieren.
Warum Verarbeiter für Verpackungen Digitaldruck nutzen sollten
Mit wachsenden Kundenerwartungen geht die Rolle von Verpackungen über den reinen Schutz hinaus. Sie entwickeln sich zu einem Schlüsselelement für nachhaltige Markenbindung. Für Weiterverarbeiter stellt diese Veränderung eine klare Chance dar, ihren Markenkunden einen entscheidenden Mehrwert zu bieten: Mit digital bedruckten Verpackungen und Etiketten mit vernetzten Funktionen wie QR-Codes, die mit immersiven Inhalten, interaktiven Erlebnissen und personalisierten Nachrichten verknüpft sind, ermöglichen es die Weiterverarbeiter den Marken, das Engagement auf Kundenseite zu vertiefen und eine dauerhafte Loyalität aufzubauen.
Indem sie Marken helfen, digital bedruckte Verpackungen zu produzieren, die bei der Kundschaft gut ankommen, erzeugen die Weiterverarbeiter einen deutlichen Mehrwert. Mit Digitaldruck eröffnen sich für Markenunternehmen neue Wege, um Verpackungsinnovationen voranzutreiben, individuelle Serienfertigung zu realisieren und unverwechselbare Verpackungen mit persönlicher Note zu kreieren.
Da sich Verpackungen immer mehr zu einem strategischen Asset entwickeln, sind Weiterverarbeiter, die den Digitaldruck nutzen, gut positioniert, um Innovation, Nachhaltigkeit und Markeninteraktion im anspruchsvollen Umfeld des modernen Einzelhandels zu unterstützen.
ENDE
Haftungsausschlüsse
Tinten
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Ersatz für geeignete Tests für Ihre spezifische Nutzung und Umstände gedacht. Weder Domino UK Limited noch eines der Unternehmen der Domino-Gruppe haftet in irgendeiner Weise für das Vertrauen, das Sie in dieses Dokument hinsichtlich der Eignung einer bestimmten Tinte für Ihre Anwendung setzen. Dieses Dokument ist kein Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen Ihnen und Domino, rechtliche Haftungsausschlüsse v.1.0 Februar 2018 und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Domino gelten für jeden Kauf von Produkten durch Sie.
Allgemeines
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung durch Domino als wahr und korrekt, Änderungen der Umstände nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung können die Genauigkeit der Informationen beeinträchtigen. Alle leistungsbezogenen Zahlen und Ansprüche, die in diesem Dokument zitiert werden, wurden unter spezifischen Bedingungen erlangt und können nur unter ähnlichen Bedingungen reproduziert werden. Für spezifische Produktdetails sollten Sie Ihren Domino-Verkaufsberater kontaktieren. Dieses Dokument ist kein Bestandteil von Bedingungen und Konditionen zwischen Ihnen und Domino.
Bilder
Bilder können optionale Extras oder Upgrades enthalten. Die Druckqualität kann je nach Verbrauchsmaterialien, Druckern, Substraten und anderen Faktoren variieren. Bilder und Fotografien sind kein Bestandteil von Verkaufsbedingungen und Konditionen zwischen Ihnen und Domino.
Videos
Dieses Video dient nur zur Veranschaulichung und kann optionale Extras enthalten. Leistungszahlen wurden unter spezifischen Bedingungen erlangt; die individuelle Leistung kann variieren. Fehler und Ausfallzeiten an Produktionslinien können unvermeidbar sein. Nichts in diesem Video ist Bestandteil eines Vertrags zwischen Ihnen und Domino.
Hinweise für Redakteure:
Über Domino
Domino Digital Printing Solutions ist ein Geschäftsbereich von Domino Printing Sciences. Das 1978 gegründete Unternehmen hat sich weltweit einen Namen in der Entwicklung und Herstellung digitaler Inkjet-Drucktechnologien sowie mit seinen weltweiten Aftermarket-Produkten und seinem Kundenservice gemacht. Zu den Dienstleistungen für den kommerziellen Druck gehören digitale Inkjet-Drucker und Steuerungssysteme, die Lösungen für ein umfassendes Spektrum an Etiketten-, Wellpappen- und variablen Druckanwendungen bieten.
Alle Drucker von Domino erfüllen die hohen Geschwindigkeits- und Qualitätsanforderungen im kommerziellen Druck und eröffnen neue Möglichkeiten für zahlreiche Branchen, darunter Etiketten-, Wellpappen-, Publikations- und Sicherheitsdruck, Transaktions- und Verpackungsverarbeitung, Plastikkarten, Tickets, Spielkarten und Formulare sowie Direktwerbung und Post.
Domino beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte über ein globales Netzwerk von 29 Niederlassungen und mehr als 200 Vertriebspartnern in mehr als 120 Ländern. Domino verfügt über Produktionsstandorte in Großbritannien, China, Deutschland, Indien, Schweden, der Schweiz, und den USA.
Domino wurde am 11. Juni 2015 ein eigenständiger Unternehmensbereich von Brother Industries.
Weitere Informationen zu Domino finden Sie unter www.domino-printing.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kathrin Farr
Content Executive and Copywriter
Domino Printing Sciences
Tel: +44 (0) 1954 782551
Kathrin.Farr@domino-uk.com
Alex Challinor
PR and Content Manager
Domino Printing Sciences
Tel. : +44 (0) 1954 782 551
Alex.Challinor@domino-uk.com

